Karreeklassiker vom Lamm

Zu diesem lecker Snack muss man nichts mehr sagen. Höchstens vielleicht soetwas Blödes wie: „Ein Klassiker, der nicht langweilig wird…“ Nee, dann besser nichts…

ELA_3570 ELA_3584 ELA_3618ELA_3647ELA_3654ELA_3658ELA_3626Lammkarree-Capture0046

Ein Rezept? Brauchen wir ein Rezept? – Ich würde ja sagen, einfach mal was wagen. Aber klar, es wäre schon nett, ein paar Details zu den Bildern oben und zur Inspiration in die Runde zu werfen.

Voilà – Lammkarree mit Pinienkern-Kräuterkruste und Rotweinschalotten

Folgendes Rezept reicht für 2 Personen:

Für die Kruste 60 Gramm Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Eine Handvoll Basilikumblätter waschen und trocknen schütteln. Mit den Pinienkernen,  1 Esslöffel Semmelmehl und Parmesankäse in einer Küchenmaschine grob zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Fettschicht von 2 etwa 250 Gramm schweren Lammkarrees entfernen und die Knochen sauber schaben. Die Karrees salzen und pfeffern und in Olivenöl von allen Seiten heiß anbraten. Die Kruste auf den Lammkarrees verteilen und das Fleisch im Backofen 15-20 Minuten rosa braten.

In der Zwischenzeit die Rotweinschalotten zubereiten: Etwa 200 Gramm Schalotten und eine Zehe Knoblauch schälen. Einige Zweige Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln und mit 2 Esslöffeln Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin rundherum goldgelb anbraten.

Zucker darüber streuen und alles 1 Minute karamellisieren. Schalotten mit einem guten Schuss Rotwein und Balsamicoessig ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze reduzieren und die Schalotten 10 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit soll dabei um zwei Drittel reduzieren.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie bedecken. In der Zeit den Grill des Backofens anheizen. Das Lammfleisch auf der oberen Schiene in etwa 5 Minuten goldbraun überbacken. Rotweinschalotten nochmals aufkochen, vom Herd nehmen und einen guten Esslöffel kalte Butter einrühren. Die Lammkarrees zusammen mit Rotweinschalotten auf einer Platte anrichten. Kartoffelpüree oder Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen dazu servieren.

Vorweihnachtlichen Appetit wünsche ich!

 

Teilen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert