Grandios gescheitert oder das Rezept im Konjunktiv

Experiment missglückt! – Von der Unmöglichkeit, nebenbei Oliven einzulegen

ELA_4366

Alle, die es nicht leiden können, Essen wegzuschmeißen, hören bitte sofort auf zu lesen! Ja, es tut mir leid! Aber diese Oliven haben es nicht geschafft. Sie endeten heute im Ausguß. Es hat einfach nicht funktioniert mit uns…. Ich habe sie vergessen! Sie haben geblubbert. Ich habe sie weggekippt.

ELA_4401 ELA_4393 ELA_4378

Das ist jammerschade! Auch, weil sie so eine Augenweide waren, im Waschbecken… Aber andererseits – was wäre die Küche ohne das Unglück? Ohne das Scheitern? Perfekt, vielleicht. Aber langweilig… Und so poste ich ab heute auch Rezepte, die mir zwar nicht gelungen sind. Die aber – bei akkurater Versuchsanordnung – sicher gelingen. Und damit viel Spaß mit der Kategorie „Grandios gescheitert“! Heute mit der ersten Rezeptanregung: Selbst eingelegte Oliven mit Thymian und frischem Knoblauch!

Oliven-Eingelegt-Capture0001 Oliven-Eingelegt-Capture0019 Oliven-Eingelegt-Capture0011 Oliven-Eingelegt-Capture0023

Es ist denkbar einfach 😉 So sagte mir die Frau im türkischen Lebensmittelgeschäft zumindest. Die frischen Oliven sollte ich mit dem Messer oder einem Pieker einige Male anritzen. Dann sollte ich sie etwa 2 Wochen in Salzwasser legen; wobei ich das Wasser jeden Tag wechseln sollte… So sollen die Bitterstoffe aus den Oliven schwinden. Schritt eins habe ich – wie man oben sieht, befolgt. Wobei ich just gelesen habe, dass das Wasser gar nicht gesalzen werden müsste.

Schritt 2 habe ich leider nicht so gut hinbekommen. Das war das Ergebnis nach etwa 3 Wochen – ohne Wasserwechsel. Man beachte die Bläschenbildung vorn in der Mitte:

ELA_4361-2

Jo… so sieht das aus. Hätte ich das Wasser gewechselt, hätte ich danach folgendes machen wollen: Die Oliven abwaschen. 2 Liter Wasser mit 150 Gramm Salz aufkochen, erkalten lassen und über die die Oliven gießen. Oben drauf müsste man sie etwas beschweren, damit sie nicht so braun werden, wie im Bild.  Jetzt sollte man die Oliven 2-3 Wochen ziehen lassen, abgießen, mit kaltem Wasser abbrausen und aufessen.

Noch leckerer werden sie aber wahrscheinlich, wenn man sie in Öl einlegt. Dazu jede Menge frischen Knoblauch und Thymian in ein sauberes Glas stecken. Trockene Oliven rein. Bestes Olivenöl draufgekippt u fertig. So schön hätten sie werden können… meine selbst eingelegten Oliven. Ich bin doch etwas enttäuscht…

ELA_4372

Teilen:


Ein Gedanke zu „Grandios gescheitert oder das Rezept im Konjunktiv

  1. Pingback: Jahresrückblick 2014 - Manuela Rüther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert