Weiße Winterknollen

Weiße Winterknollen im warmen Salz – anbei meine Beobachtungen und kein fertiges Rezept

ELA_5183ELA_4451 ELA_4443

Knollen und Salz – besser geht´s nicht. Beten, Sellerie, Kartoffeln schmecken so viel aromatischer, wenn sie ruhig unter Salz garen. Und nicht im Wasser rumhüpfen. Hier nur ein paar Worte zu obigen Bildern. Mehr Salzkrustengerichte werden folgen! Der Winter ist ja noch lang…

Aber zurück: Sellerieknollen sind meistens etwas sperrig. Sie können aber einfach halbiert werden. Damit die Salzkruste schön hält, haben wir grobes Meersalz mit Eiweiß vermischt. Funktioniert besonders gut in einer Küchenmaschine, deren Messer sich über das grobe Salz wiederum weniger freuen.

Anschließend wandern der verbuddelte Sellerie eine gute Stunde bei 180 °C in den Ofen und erfreut sich anschließend größter Beliebtheit. Wir haben das Gemüse einfach aus der Schale gelöffelt. Dazu gab es einen feinen Kabeljau à la Saltimbocca mit Rotweinjus. – Auch dazu demnächst an anderer Stelle mehr. Genausogut könnte man aus dem Selleriefleisch aber cremiges Püree, einen Dipp, Gnocci oder ein leckeres Süppchen machen… Nur mit dem Salz sollte man bei der Weiterverwendung aufpassen. Das ist schon dran!

Viel Freude und guten Appetit!ELA_5214

Teilen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert