Wintergrillen – Schulter, Cedro, Blut

Nach soviel Fleisch kommt nun mal etwas Buntes in die Wintergrill-Woche: Cedro-Blutorangensalat mit Schultersterzel vom Hereford-Rind. Geschmacksexplosion!

Wintergrillen_ELA6249

Das Hereford-Rind: Bevor ihr das Rezept lest, wie immer ein paar Worte zum Fleisch. Ab jetzt sind wir nämlich beim Rind, genauer beim Hereford-Rind, noch genauer bei Rindfleisch von Maurice Kettyle, einem Metzger und Fleischveredler aus Fermanagh in Nordirland. Warum Irland, könnte man fragen? Weil es in Irland zum einen Fleischrinder, wie das Hereford gibt, die den ganzen Tag draußen rumlaufen und gemütlich Gras fressen und deshalb schön marmoriertes und schmackhaftes Fleisch abliefern. Und weil es dort zum anderen Metzger gibt, die in Sachen Fleischveredlung, spricht Trockenreifung am Knochen ganz weit vorne sind. Maurice Kettyle lässt sein Fleisch 28-40 Tage am Knochen reifen, so dass es einerseits eine mürbe und zarte Konsistenz erhält, andererseits einen ausgeprägtes, dunkles Fleischaroma, leicht grasig und sehr fein. Zu diesem Thema möchte ich den Galileo-Beitrag „Das beste Steak der Welt empfehlen“. Darin isst Vijay Sapre, der Herausgeber der Effilee, sich durch die besten Steaks Irlands und erklärt nochmal, wie die schmecken und warum.

Das Schultersterzel, was wir zum Salat grillten, kennt man sonst eher als Schmorstück. Dafür ist es auch wie geschaffen, denn es hat eine dicke Sehne in der Mitte, die im Schmortopf butterweich wird. Für den Grill entfernt man die Sehne und erhält zwei relativ flache Fleischstücke. Sie benötigen keine lange Garzeit, aber nach dem Angrillen etwas Ruhe. Danach ist das Sterzel im Biss etwas fester als ein Steak, erinnerte mich etwas ans Hüftsteak. ….

Achso…die Cedro könnte man noch erwähnen – dazu ist eine eigener Post in Arbeit! Und jetzt gute Appetitt!

Wintergrillen_ELA6213

Schultersterzel mit Cedro-Blutorangensalatsalat

Zutaten für den Cedro-Orangensalat:

  • 5 Blutorangen
  • 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 TL Senf
  • 2 TL Zucker
  • Salz
  • Frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 große Cedro
  • 2 rote Zwiebeln
  • 150 g Kalamta-Oliven

Für das Fleisch:

  • 4 Stücke Schultersterzel à 200 – 300 g
  • Meersalz aus der Mühle
  • Olivenöl

Für den Salat zunächst das Dressing zubereiten. Dazu 1 Blutorange auspressen. Den Saft zusammen mit Zitronensaft, Olivenöl, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer in ein Glas mit Schraubverschluss geben und kräftig schütteln.

Die Cedro heiß abwaschen, trocken reiben und in sehr dünne Scheiben schneiden. Das geht besonders gut mit einer Aufschnittmaschine. Die Scheiben möglichst nebeneinander auf einen großen Teller oder auf eine Platte legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit soviel Dressing begießen, dass alle Scheiben mariniert sind. Restliches Dressing beiseite stellen und die Cedro 15 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die restlichen Blutorangen schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln ebenfalls schälen und in dünne Ringe schneiden. Oliven abtropfen lassen. Alles mit den Cedroscheiben vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Soviel vom restlichen Dressing dazugeben, dass der Salat schön mariniert ist.

Den Grill anheizen und warten bis die Glut gut ist. Das Fleisch mit Meersalz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten kräftig grillen. Fleisch auf ein großes Stück Alufolie legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und gut verschließen. In ein weiteres Stück Folie einwickeln und an der Seite des Grills bei sehr geringer Hitze 3 Minuten ziehen lassen. Schultersterzel zusammen mit dem Salat servieren. Bon Appétit!

Teilen:


2 Gedanken zu „Wintergrillen – Schulter, Cedro, Blut

  1. Pingback: Wintergrillen... ein Selbstversuch - Manuela Rüther

  2. Pingback: Wintergrillen - Die Rezepte - Nierenzapfen - Manuela Rüther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert