Ela hat zwar keine Zeit zum Bloggen, aber immerhin eine neue Kategorie. WILD! Hier geht´s um alles, was draußen wohnt und in der Küche einen schlanken Fuß macht: wilde Kräuter & Gemüse, aber auch wilde Tiere aller Art.
Klingt überschaubar? Ist es aber nicht! Allein die Anzahl der leckeren Wildkräuter ist grandios hoch und genauso glücklichmachend! Man muss nur wissen, wonach man suchen muss… und eine Idee bekommen, was man daraus machen kann. Deshalb war ich letztes Wochenende ganze zwei Tage mit dem Kräuterkauz (Ihr erinnert Euch vielleicht an diesen Ausflug letzten Herbst?) und der Familie auf üppigen Eifelwiesen und Wäldern unterwegs. Lecker! Ein herrliches Wochenende, über das ich noch berichten werde.
Für heute ein paar erste Eindrücke der fetten Beute. Oben zu sehen sind Kräuter-Aufgesetzter, Fichtennadel-Honig, Knoblauchrauke-Pesto, eingelegte Knospen von Spitzwegerich und Pippau, Wiesenkräuter-Essig und Sauerklee-Gundermansalz. Rezepte, Texte und blühende Landschaften folgen! Und auch ein kleines Wildkräuter-Lexikon wird sich hier im Blog über den Sommer zusammenstellen. Ich freu mich! Und bedanke mich nochmal bei Diego und Daniel! Und bei der Familie! Unten seht ihr Wald-Ziest, den ich zum Trocknen aufgehängt habe. In kleinen Dosen eignet er sich super zum Würzen von Fleisch oder deftigen Suppen. Und jetzt raus!
Pingback: No7 - Wein & Gemüse - Roter Rettich und oranger Wein - Manuela Rüther