In Olivenöl confierter Wolfsbarsch

Ein leckeres Rezept für einen wunderbaren, bretonischen Wolfsbarsch aus Wildfang. Der Fisch gart sanft in Oliventappenade und frischen Kräutern. (Rezept und Text unter den Bildern)

ELA_6996 ELA_3296ELA_3310 ELA_3308 ELA_3327 ELA_3312 ELA_3590 ELA_3291ELA_3343ELA_3367 ELA_3486 ELA_3383ELA_3627 ELA_3638ELA_3649

Ich muss jetzt einfach mal schwärmen: Dieser Wolfsbarsch von Hans-Georg Pestka war so ziemlich das Beste, was ich jeh gegessen habe. Er kam per Express, direkt aus der Bretagne. Handgeangelt, den Haken noch im Maul und nur wenige Stunden alt. Ich hatte vorher noch nie so einen schönen und vor allem so einen frischen Fisch gesehen. Ein herrlicher Duft nach Salz und Atlantik, klare Augen, festes, weißes Fleisch…. Ein Traum! Und fast zu schade, zum Essen.

Aber was sollte man sonst tun – geangelt war das schöne Tier ja nunmal. Also ran an den Speck! Das Rezept ist denkbar einfach. Der Wolfsbarsch gart sanft in einer Mischung aus gehackten Oliven, frischen Kräutern und Olivenöl. Im 100 °C heißen Ofen dauert das etwa 15 Minuten. Dadurch bleibt das zarte Fleisch wunderbar saftig. Das genaue Rezept findet Ihr hier. Es beruht übrigens auf einem Rezept von Euer Gnaden Michel Bras.

Dazu passt meines Erachtens am Besten grüner Salat mit Wildkräutern – zumindest im Sommer. Jetzt im Winter wäre ich für Kartoffelpüree, gerösteten Speck und Endivie zu haben. Viel Spaß!

ELA_3701

Teilen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert