Kochbuch-Trailer: Bitter

Endlich ist er da – der Trailer zum Buch Bitter – Der vergessene Geschmack. Gedreht und geschnitten von meinem Bruder Andreas Rüther. Zusammen erdacht, produziert und heiß diskutiert: Kann man das Ende so bringen? Ist es abschreckend oder macht es neugierig auf das Bittere? – Wir sind gespannt, was ihr dazu sagt! 

Beim, oder besser gesagt, vor dem Dreh zu unserem kleinen Kochbuch-Trailor ist mir eines mal wieder klar geworden. Die wirklich interessanten Zutaten sind nicht so einfach zu bekommen. Gerade dann nicht, wenn´s ums Bittere geht. Ihre Beschaffung erfordert Zeit. Mehr Zeit, als man (und ich auch) im normalen Alltag dafür aufbringen würde. Was natürlich schade ist… Jedenfalls dachte ich mir einen Tag vor unserem Dreh: Wildkräuter wären ein echter Hingucker im Trailer. Schwarzer und roter Rettich mitsamt Grün ebenfalls… und Grünkohl für einen Smoothie käme ziemlich gut. Aber Grünkohl im Spätsommer!?! Nein! – Doch! Glücklicherweise hat die recht aufwändige Arbeit am Bitter-Buch dazu geführt, dass ich jetzt weiß, wo es all gibt: auf dem Bauernmarkt in Düsseldorf-Pempelfort zum Beispiel. Also Fahrrad gesattelt und hin! Grünkohl und sogar Schwarzkohl finde ich am Stand des Naturbauernhofs Etzold. Gleich daneben lockt das Gemüse-Schlaraffenland von Bioland-Gärtner Johannes Thees. – Familie Thees kenne ich noch vom letzten Jahr. Bei ihnen durfte ich mir die Bittersalate für das Bitter-Buch quasi direkt vom Feld holen (ihr seht sie vier Bilder weiter unten). Mit Haut und Haar, vor allem aber mit Wurzel und Erde. Der Feldbesuch ist mir in Erinnerung geblieben. Vor allem, weil Familie Thees einfach symphatisch ist. Aber auch, weil ich einen Eindruck davon bekommen habe, wieviel Arbeit nötig ist, um biologisch angebautes Gemüse ernten und verkaufen zu können. – Aber davon im nächsten Post mehr! Jetzt blättern wir mal ein bisschen im Bitter-Buch…

bitter-buch_ruether_-capture0027bitter-buch_ruether_-capture0037bitter-buch_ruether_-capture0040bitter-buch_ruether_-capture0061bitter-buch_ruether_-capture0066bitter-buch_ruether_-capture0070bitter-buch_ruether_-capture0088bitter-buch_ruether_-capture0074bitter-buch_ruether_-capture0080bitter-buch_ruether_-capture0100bitter-buch_ruether_-capture0101

Ihr wollt mehr? Und habt noch Zeit? – Dann schaut Euch das an….! Viel Freude! Weitere Fotos aus dem Buch findet ihr hier auf der Seite unter PROJEKTE.

Wo gibt´s das? – Wo kann man das denn am besten kaufen? – Bestenfalls bestellt ihr das gute Stück direkt beim AT Verlag, bei d. die pfanne oder beim Buchhändler eures Vertrauens. Es kostet 29,95 Euro.

Was sagen die anderen? – Es gibt schon ein paar Stimmen zu Bitter – Der vergessene Geschmack. Stevan Paul hat es in seiner Kolumne „Über den Tellerrand“ auf Radio Bremen vorgestellt. Bei Sabine von Held am Herd war ich samt Buch zu Gast und Turbohausfrau Susi Liedl schreibt auf ihrem Blog Prostmahlzeit, dass sie gar nicht mehr aufhören könne, daraus zu kochen. Vielen Dank! (Die Liste wird fortgesetzt…)

Teilen:


2 Gedanken zu „Kochbuch-Trailer: Bitter

  1. Elske

    Liebe Ela,
    das ist so ein schönes und total aesthetisches Buch. Ich bin keine besonders herzblütige Köchin, aber deine BIlder machen sogar mir Lust auf Ausprobieren. Außerdem fand ich die Einleitung – die ich bei Kochbüchern oft laaaangweilig finde – beim Bitter-Buch sehr spannend und lehrreich.
    VIelen Dank dafür und viele Grüße,
    Elske

    Antworten
  2. Rainer Gross

    Hallo Frau Rüther,

    ihr Buch „Bitter – der vergessene Geschmack“ ist sehr interessant und die Fotos sind toll.
    Bei einem Rezept auf Seite 196: Kaffee-Angostura-Cocktail hat sich eventuell ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wenn sie mit Angostura den Angostura Bitter meinen, so sind wohl 3-4 Esslöffel reichlich bemessen und sicherlich kein Vergnügen oder habe ich da was falsch verstanden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Gross

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert